Music Business

Telling on Trixie

23.05.08 "A Band With A Plan"

von   kommentieren

myoon: Telling on Trixie

Stichwort: Selbstvermarktung

Mal wieder lässt eine Band die Klingelbüchse unter den Fans rumgehen. Die New Yorker Band Telling on Trixie will über die eigene, neugegründete Seite www.ABandWithAPlan.com 50 000 Dollar sammeln.

Das Schema ist eigentlich bekannt aber laut der Band soll sich dieses DIY-Konzept von allen anderen unterscheiden. Denn bei A Band With A Plan geht es vordergründig um die Finanzierung eines Albums und Videos. Der zahlende Fan bekommt dafür ein gewisses Mitspracherecht.
"So we thought – let’s get their input from the beginning and give them an insider’s view of the process. Depending on the level they select, they’ll be our label, our sponsors, our A&R and sometimes, guest stars in our video and album."

Der Grad des Mitspracherechts richtet sich natürlich nach der Höhe der Spende. Für 10 Dollar gibt es gerade mal den Download des neuen Albums, für 25 Dollar gibt es die CD schon als physischen Tonträger in die Hand und die Möglichkeit an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und für gerade mal 10 000 Dollar hat man dann sogar schon die Möglichkeit im Video mitzuspielen, Gastartist zu werden oder einen gewidmeten Song auf dem Album zu bekommen.

Wenn ich mir das Video so anschaue, überleg ich gerade wie locker bei mir das Geld sitzen würde?!

via www.hypebot.com

Diskussion

Ein Kommentar für “Telling on Trixie”

Füge einen Kommentar hinzu